Westfunk GmbH

Westfunk GmbH & Co. KG | Sachsenstraße 36 | 45128 Essen | Germany
Tel. +49(0)201 804-6161 | Fax. +49(0)201 804-6169 | info@westfunk.de


22.07.2015

Radio Duisburg wird von Hörern erneut zum Marktführer gewählt

Foto: fotolia

Mitten in den NRW-Sommerferien bekommen die Radiosender in ganz Deutschland ihre Reichweitenergebnisse. Radio Duisburg, in diesem Jahr seit genau 25 Jahren auf Sendung, ist für viele Menschen ein verlässlicher Alltagsbegleiter. Entsprechend positiv fällt das Arbeitszeugnis aus, genannt Reichweitenanalyse „E.M.A. 2015 II“ und durch telefonische Befragungen in den letzten Monaten erhoben.

Das Lokalradio für Duisburg erreicht 28 % beim Wert „Hörer gestern“ (Montag - Freitag). Jeden Tag schalten demnach 114.000 Menschen Radio Duisburg ein. „Radio Duisburg am Morgen“ mit Jannine Kolecki und Kai Weckenbrock von 6.00 - 10.00 Uhr bleibt die erfolgreichste Sendung des Programms. Die durchschnittliche Stundenreichweite liegt werktags bei 8,4 %, damit erreicht Radio Duisburg in jeder Stunde etwa 35.000 Hörer. 

Radio Duisburg ist mit diesen Zahlen Marktführer im Sendegebiet. Mit einem Marktanteil von 26 % liegt der Sender vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz von 1LIVE (17 %), WDR 2 (25 %) und WDR 4 (14 %).  

„Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und bedanken uns bei unseren Hörern“, sagt Radio Duisburg-Chefredakteur Markus Augustiniak. „Wir setzen auf mehr Musik in unserem Programm und freuen uns über die positive Resonanz.“ 

Nach den Sommerferien startet Radio Duisburg eine neue Höreraktion. Der Sender sucht Wettermelder verteilt über das gesamte Duisburger Stadtgebiet, die mit einer eigenen Wetterstation ausgestattet werden. „Mit Ihrer Unterstützung wird unser lokaler Wetterservice damit noch besser“, sagt Markus Augustiniak. 

Seit Frühsommer ist Radio Duisburg auch über radioplayer.de zu empfangen. In dem übersichtlichen Online-Portal findet man eine Vielzahl von deutschen Radiosendern, die ab sofort weltweit zu hören sind.

Hörer haben nun, neben der eigenen Radio Duisburg App, eine zusätzliche kostenlose Möglichkeit sich für Radio Duisburg und seine Inhalte, zum Beispiel den aktuellen Nachrichten auf einen Blick, auf dem PC dem Tablet oder dem Smartphone zu entscheiden.

Weitere Infos zu den Angeboten finden Sie auf radioplayer.de.