Westfunk GmbH

Westfunk GmbH & Co. KG | Sachsenstraße 36 | 45128 Essen | Germany
Tel. +49(0)201 804-6161 | Fax. +49(0)201 804-6169 | info@westfunk.de


27.03.2019

Reichweitenanalysen: Täglich 1,5 Millionen Hörer und acht mal Marktführer

Täglich 1,5 Millionen Hörer – Lokalradios am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Hochsauerlandkreis erzielen Reichweitengewinne

Reichweitenanalyse ma Audio: Täglich 1,5 Millionen Hörer – Lokalradios im Ruhrgebiet und Hochsauerlandkreis erzielen Reichweitengewinne

Nach der heute veröffentlichten bundesweiten Reichweitenerhebung ma Radio erreichen die Lokalradios im Ruhrgebiet und im Hochsauerlandkreis hohe Reichweiten.

Insgesamt schalten in den beiden Regionen täglich 1,5 Millionen Hörer ihr Lokalradio ein. Damit erreicht die für Kunden relevante „Westfunk Kombi Ruhr“ pro Stunde 333.000 Hörer.

Gute Ergebnisse konnten vor allem in der sogenannten „werberelevanten Zielgruppe“ der Hörer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erzielt werden: 722.000 Hörer schalten pro Tag ein, pro Stunde sind es in dieser Altersgruppe 135.000 Hörer.

Erneut wurden im Rahmen der Untersuchung auch Zugriffszahlen auf die Webstreams ermittelt. 132.000 Menschen hören täglich ihren Radiosender per Stream.

Reichweitenanalyse E.M.A. NRW 2019 I: Acht Lokalradios zwischen Niederrhein, Ruhrgebiet und Hochsauerlandkreis werden Marktführer

Auch bei der landesweiten Reichweitenanalyse E.M.A. NRW 2019 I, die parallel veröffentlicht wird, schneiden die zwölf privaten Lokalradios, die von der Westfunk GmbH & Co. KG vermarktet werden, insgesamt gut ab.

Die acht Sender Radio Bochum, Radio Essen, 107.7 Radio Hagen, Radio Emscher Lippe, Radio Oberhausen, Radio Herne, Radio Sauerland und  Radio K.W. sind Marktführer in ihrem Sendegebiet vor den öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen des WDR.

Dazu Westfunk-Geschäftsführer Axel Schindler:

„Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein.  Es zeigt uns, dass die Menschen im Ruhrgebiet von der hohen Programmqualität ihrer Radiosender überzeugt sind. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, unsere Reichweiten in der Zielgruppe der Hörer zwischen 14 und 49 Jahren weiter auszubauen. Hier liegt großes Potential und bietet Werbekunden im Ruhrgebiet und in ganz Deutschland eine ausgezeichnete Perspektive.“

*alle Daten beziehen sich auf ma 2019 Audio I sowie die E.M.A. NRW 2019 I