„Deine Heimat, deine Leidenschaft, dein helles Pülleken“ – hinter diesem Slogan verbirgt sich eine neue Sonderwerbeform der Brauerei C. & A. Veltins, die in diesem Sommer zusammen mit Radio Sauerland umgesetzt wurde.

Mit der Aktion wird ein neues Produkt im Markt etabliert. Und zwar das helle Pülleken. Veltins beschreibt das Pülleken als ein unkompliziertes, mild-süffiges Hell-Bier mit einem humorvollen Charakter, das gute Laune und Lebensfreude verbreitet. Genau dieser Produktcharakter findet sich auch in der Kampagne wieder. Radio Sauerland und die Brauerei C. & A. Veltins haben gemeinsam eine Aktion kreiert, die viele im Radio richtig gerne gehört haben. Auch der regionale Bezug durfte bei dem Bier aus dem Hochsauerlandkreis nicht fehlen.

Gewinnspiel integriert Radio Sauerland-Hörer in Kampagne

Über den Sender wurden die Hörer dazu aufgerufen, ihre Lieblingsmenschen, Lieblingsorte oder Lieblingsaktivitäten vorzustellen. So konnten sie zeigen, wie vielseitig das Sauerland ist. Die kreativsten und schönsten Geschichten wurden durch eine Jury, bestehend aus Veltins- und Radio Sauerland-Mitarbeitern, ausgewählt und gewannen einen attraktiven Preis. Außerdem konnten sich die Gewinner auf ein Interview mit Reportern von Radio Sauerland freuen.

Viele Hörer haben sich berufen gefühlt, die Gewinnchance zu nutzen. Die Aktion war ein voller Erfolg und konnte in kürzester Zeit hohen Zuspruch und Gesprächswert erfahren. Schöner Nebeneffekt: Auch das Wetter spielte mit und zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. So waren zum Beispiel die Besuche an Forellenteichen und Strohballenpools auch für die Pülleken-Reporter eine schöne und erfrischende Abwechslung – in vielerlei Hinsicht.

Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. Veltins, zieht ein positives Fazit:

„Radio Sauerland ist es gelungen, mit dieser Dialogaktion für eine sympathische und neugierig machende Kommunikation zu sorgen, die im Rahmen der Produkteinführung des Pülleken beim Verbraucher punkten konnte.“

Crossmediale Konzepte sorgen für erfolgreiche Kampagnen im Sauerland

Gemeinsam haben die Brauerei C. & A. Veltins und Radio Sauerland schon viele Höreraktionen erfolgreich umgesetzt. Dies ist neben den Preisen auch der crossmedialen Ausgestaltung der Sonderwerbeformen zuzuschreiben. Auch hier wurde nicht nur on air durch Trailerschaltungen auf die Aktion aufmerksam gemacht. Moderationen und unterhaltsame Beiträge begleiteten die Aktion. Die Hörer wurden über die Social Media-Kanäle des Senders bildhaft mitgenommen und waren so bei jeder Tour auch virtuell dabei und immer nah dran. Und wer den Beitrag on air live verpasst hatte, konnte alle Bilder, Beiträge und Artikel zur Aktion unter radiosauerland.de jederzeit abrufen. Auch für den Sender war die Aktion somit ein voller Erfolg. Anke Gebhardt, Chefredakteurin von Radio Sauerland:

„Wir haben es geschafft, dieses positive Lebensgefühl, für das wir auch als Radiosender der Region im Sauerland stehen, auf unsere Hörer zu übertragen. Wir haben so viele Bewerbungen und kreative Ideen unserer Hörer bekommen. Da fiel die Auswahl wirklich schwer.“

Mit Radiowerbung im Sauerland die Zielgruppe erreichen

Unsere Audio-Experten bringen Ihre Kampagne erfolgreich an die definierte Zielgruppe: Mit passgenauen Radiospots sowie bestens und authentisch in das Programm und die digitalen Kanäle integrierten Produktplatzierungen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der professionellen Podcast-Produktion. Wählen Sie Ihr gewünschtes Sendegebiet, sprechen Sie mit unserem Sales-Team noch heute und gehen Sie in Kürze auf Sendung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie unseren Genderhinweis.