Nicht nur in dieser besonderen Zeit, mitten in der Coronakrise, suchen Werbetreibende nach Möglichkeiten neue Kunden zu erreichen und gezielt den eigenen Absatz zu steigern. Mit der RadioSparBox, dem Gutschein- und Ticketportal der Westfunk Sender, geht genau das.

Das Prinzip funktioniert folgendermaßen: Ein Unternehmen bietet sein Angebot (Produkt, Dienstleistung oder Tickets für Events) in limitierter Anzahl über die RadioSparBox an. Entweder im Modus „Zwei zum Preis von einem“ oder um 50 % rabattiert.

Westfunk und Ihr persönlicher Mediaberater sorgen für eine reibungslose Bewerbung des Angebots, online und on air bei dem passenden Lokalsender. Auch das Erstellen und Versenden der Gutscheine übernimmt Westfunk als Full-Service-Anbieter.

Die Hörer werden mittels Radiowerbung auf das Angebot aufmerksam und können über den Onlineshop schnell und einfach einen Gutschein erwerben. Drei Millionen Seitenaufrufe und mehr als 300.000 User sprechen für die Bekanntheit und das Vertrauen in unsere Marke.¹ Der Gutschein kann per Post zugestellt oder via „Print at home“ selbst von den Kunden ausgedruckt werden.

Sie profitieren von der Reichweite Ihres Lokalradiosenders

Der Erlös aus dem Verkauf der Gutscheine und Tickets verbleibt bei Westfunk, im Gegenzug erhalten Sie als Gutscheinanbieter neben der skizzierten Gutscheinaktion online und on air ein zusätzliches Mediabudget zur Buchung von Radiowerbung. Die RadioSparBox stellt sich als Tauschgeschäft von Produkt, Dienstleistung oder Tickets gegen ein umfassendes, crossmediales Mediapaket bei Ihrem Lokalradio dar. Jens Berndsen ist RadioSparBox-Spezialist der FUNKE Media Sales und ist überzeugt:

„Unsere Kunden schätzen die Möglichkeiten der RadioSparBox und wissen, dass sie funktioniert. Auch neue Partner können mit dem bargeldlosen Geschäftsmodell erfolgreich angesprochen werden. Im Juli 2020 konnten wir einen neuen Abverkaufsrekord vermelden.“

Ein Westfunk-Werbemittel mit Exklusivitätsanspruch

Jens Berndsen ist RadioSparBox-Experte und arbeitet bei FUNKE Media Sales. Foto: FUNKE Mediengruppe

Jens Berndsen ist RadioSparBox-Spezialist und schätzt die Möglichkeiten des Portals. Foto: FUNKE Mediengruppe

Im Vordergrund der Kommunikation des rabattierten Angebots steht hier übrigens die lokale Sendermarke. Sie ermöglicht es, das besondere Angebot wahrzunehmen. Ein inflationäres „Verramschen“ der Produkte wird somit von Beginn an verhindert. Dies und die Exklusivität und Limitierung der Gutscheine grenzt die RadioSparBox von anderen Portalen im Markt ab.

In der RadioSparBox bieten wir unseren Kunden nur das Beste: Tickets und Gutscheine aus den Bereichen Restaurants, Erlebnis und Einkaufen. Über 37.000 Gutscheinverkäufe aus den Branchen Handel, Gastronomie, Freizeit und Wellness konnten wir zuletzt innerhalb eines Jahres verbuchen.¹

Neben den bereits erwähnten Vorteilen erfahren Sie als Anbieter, aus welchem Postleitzahlengebiet die Kunden Ihres RadioSparBox-Angebots kommen. Ideal, um Ihr Mediabudget zielgenau einsetzen zu können. Petra Manoah, Geschäftsführerin des Knüllermarktes in Duisburg, hat die RadioSparBox vor zwei Jahren für sich entdeckt und ist seitdem regelmäßig mit Aktionen vertreten. Sie sagt:

„Für uns als in Duisburg ansässiger Dekomarkt ist es höchstspannend zu sehen, dass nicht nur Duisburger Kunden unsere Gutscheine kaufen, sondern es durchaus eine große Anzahl an Kunden gibt, die 30 bis 40 Kilometer Fahrtstrecke auf sich nehmen, um zu uns zu kommen. Auch für unsere Werbeplanung ist das eine spannende Erkenntnis. Es zeigt uns, dass wir hier durchaus neue Zielgruppen ansprechen und erreichen können.“

Sie wollen dabei sein?

Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten, durch welche Sie mit Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten Teil der RadioSparBox werden. Fordern Sie unverbindlich weitere Infos an.

Für die Westfunk als Experte für Radiowerbung im Ruhrgebiet ist die RadioSparBox seit einigen Jahren ein spannendes Instrument, um Kundenbeziehungen zu stärken und neue Partner zu gewinnen.

¹ Quelle: Google Analytics; interne Verkaufsstatistik RadioSparBox. Werte gerundet bezogen auf Jahreszeitraum.
Bitte beachten Sie unseren Genderhinweis.