Rund die Hälfte der Bevölkerung hat schon einmal vom Format „Podcast“ gehört, jeder vierte Bundesbürger laut einer Bitkom-Studie auf Play gedrückt. Eine gute Basis mit vielversprechendem Potenzial für Ihre Brand. Wie Sie Podcasts erfolgreich als Channel in Ihrer Marketing-Strategie nutzen und weshalb Sie genau jetzt damit starten sollten.

Bevor die Kanäle am Mischpult hochgezogen werden können, skizzieren Sie Ihre Gedanken über Inhalte, Ausrichtung und Ziele des geplanten Podcasts. Mit unserem Schritt-für-Schritt-Guide bieten wir Ihnen wesentliche Punkte für Ihre erfolgreiche und unkomplizierte Planung:

  1. Wann, wie und wo werden Podcasts gehört?

    Wann? Während das Medium Radio seine Primetime bekanntermaßen in den Vormittagsstunden hat, ist die Hauptnutzungszeit beim Podcast der Nachmittag und Abend. Das heißt nicht, dass in den anderen Zeiten kein Podcast gehört wird, aber eben nicht in dem Maße wie nachmittags und abends. Gut, dass die geliebten Podcast-Episoden  als Content-on-Demand jederzeit abrufbar sind, so kann sich jeder User seine Zeit individuell einteilen.

    Wie? Hörerinnen und Hörer von Podcasts gelten eher als technikaffin, mittlerweile lassen sich die Episoden aber einfacher denn je abrufen: Über die gängigen und aus dem privaten Umfeld meist schon bekannten Apps wie Spotify, Deezer, AUDIO NOW, Google Podcasts und Apple iTunes. Da immer mehr Sprachassistenten die Haushalte erobern, bieten viele Podcasts eigene Skills für den Abruf auf Amazon Alexa an. Aber auch der Google Assistant greift mühelos per Sprachbefehl auf Podcasts zu. Zusätzlich lässt sich der eigene Podcast auf Unternehmenswebsites einbinden und in Social Media bewerben.

    Wo? Meistens zu Hause, aber auch im Auto, auf der Arbeit oder in sonstigen Umgebungen werden die Folgen gehört, wie z.B. beim Laufen oder beim Sport machen.

  2. Sich bewusst machen, warum Podcasts gehört werden.

    Das Audioformat Podcast ist praktisch und lässt sich ohne Aufwand in den Alltag integrieren. Alle Typen jeglichen Nutzerverhaltens können gleichermaßen erreicht werden – egal ob morgens, mittags, nachmittags, abends oder nachts. Nahezu bei jeglicher Aktivität ist der Konsum von Podcasts einfach möglich, da lediglich die auditive Wahrnehmung gefordert wird. Kabellose Bluetooth-Kopfhörer, wie sie derzeit im Trend sind, fördern die leichte Zugänglichkeit.

    Podcasts können auch Begleitmedium in alltäglichen Situationen oder zum Beispiel bei Haushaltsarbeiten sein, um die Produktivität zu steigern und Zeit sinnvoll zu investieren. Das können auch die täglichen Pendelfahrten mit dem Auto oder der Bahn sein. Alternativ lässt sich durch den Konsum von Podcasts „Qualitytime“ umsetzen, wenn die Hörerinnen und Hörer sich bewusst entspannt auf dem Sofa eine Podcastepisode anhören.

  3. Den USP Ihres Unternehmens gelungen transportieren.

    Warum sollte Ihr Podcast gehört werden? Was ist Ihr USP? Hörerinnen und Hörer greifen Ihren Podcast womöglich auf, um eine Erweiterung des Mindsets hervorzurufen. Denn ein Podcast transportiert viel mehr als nur sachliche Informationen. Mit dem sogenannten Host eines Podcasts, auch bekannt als Moderator, schwingt Überzeugungskraft, Leidenschaft und vor allem Emotion mit. Westfunk als erfahrener Audiodienstleister unterstützt Sie deshalb mit einer breiten Auswahl an geeigneten Hosts. Wir können auf einen großen Pool ausgebildeter Hörfunkredakteure und erfahrener Hosts zurückgreifen.

  1. Bescheid wissen, welche Inhalte sich die Hörer wünschen.

    Es gibt Podcasts für jegliche Themenfelder – das Medium bietet sich geradezu dafür an, sogenannte special interests abzudecken. Politik, Wissenschaft, Kultur, Unterhaltung oder Psychologie – in der stetig wachsenden Themenauswahl sollten Sie genau auf die Wünsche Ihrer potentiellen Kundinnen und Kunden abzielen. Dafür ist es wichtig, von Vornherein klar zu wissen, welche Inhalte von der Zielgruppe gewünscht werden. Das hängt insbesondere von der Altersgruppe ab, hier nimmt die Marktforschung derzeit vor allem eine jüngere Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren ins Visier. Auch ältere Hörerinnen und Hörer, bis hin zu Best agern, sollten keinesfalls vernachlässigt werden, denn auch diese zeigen zunehmendes Interesse an dem Medium Podcast und sind darüber erreichbar. Weiterhin werden Podcast-Konsumenten zum Großteil dem „Premium“-Segment zugehörig – sie verfügen über ein hohes Bildungsniveau, sind kaufkräftig und dazu noch technikaffin, trendbewusst und sehr loyal. Optimale Voraussetzungen, um sich als Marke mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung zu platzieren.

  2. Die Community nutzen, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu kommen.

    Insbesondere Social Media-Kanäle bieten sich an, um mit Ihrer Community und der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Die Kanäle bieten bidirektionale Kommunikationsmöglichkeiten und lassen tief blicken: Welche Themen interessieren die User? Lassen Sie doch einfach mal darüber abstimmen, welches Thema als nächste Episode veröffentlicht werden soll. Generell lässt sich sagen, dass Interviewformate gut angenommen werden, da sie Interaktion ausstrahlen. Gehen Sie auf die Interessen ein, sprechen Sie die Hörerinnen und Hörer gezielt an. Entscheiden Sie vorab: Duzen oder siezen? Legere Sprache oder gehobene Bildungssprache? Die stringente Zielgruppenansprache verleiht Ihrem Podcast Souveränität.

  3. Die Umsetzung: Erfahrungen sammeln, Podcasts produzieren, Community entwickeln und Kunden binden

    Nach der Theorie folgt die Produktion: Sammeln Sie Erfahrungen und lassen Sie diese in einem dynamischen Feedbackprozess in Ihren frischen Podcast einfließen. Im Laufe der Zeit wird sich bei professioneller Bespielung eine Community entwickeln – die Hörerinnen und Hörer können so nicht nur zu Kunden, sondern bestenfalls zu Fans Ihrer Marke transformiert werden.

Sie haben selbst etwas zu sagen?

Sie möchten einen Podcast als neues Kommunikationsmittel nutzen? Bei uns sind Sie genau richtig – wir konzipieren und produzieren für und mit Ihnen. Durch unseren Pool an erfahrenen Hosts sorgen wir dafür, dass der optimale Podcast für Sie entsteht. Bis zu sechs Folgen zu einem Thema Ihrer Wahl erhalten Sie zur freien Verfügung. Bei Bedarf integrieren wir Ihren Podcast auf allen gängigen Streaming-Plattformen.

Die Audiokompetenz von Westfunk und ihren Lokalradios gepaart mit dem Know-How unserer Journalistinnen und Journalisten, Redakteurinnen und Redakteure bildet den optimalen Mix für den perfekten Podcast. In unseren eigens eingerichteten Podcast-Studios steht professionelles Audio-Equipment zur Verfügung, welches Ihre Inhalte in hoher Qualität an Ihre Zielgruppe bringt.

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