Neuer Markenclaim als fester Bestandteil der Westfunk-Kampagnen. Der Fokus der Westfunk-Sender liegt im Lokalen. Die Menschen wollen wissen was in ihrer Stadt passiert. Durch den 2020 eingeführten Markenclaim „So klingt zu Hause!“ wird genau diese Botschaft gestärkt. Ob Werbemittel, Brandings oder Give-aways – der Claim wird integriert.

Lokalsender-Aktion: Wie klingt eure Stadt?

Um die Hörer*innen auf den neuen Slogan aufmerksam zu machen, ist er fester Bestandteil von Gewinnspielen und Mitmachaktionen. Bei Aktionen werden Senderfans aktiv und senden Geräusche ein, die sie mit ihrer Stadt verbinden. Die Moderator*innen der Sender machen es vor und zeigen durch Videos die typischen Stadtgeräusche. So entstanden in Essen Videos am Flugplatz in Haarzopf, im Stadtwald und an vielen weiteren Orten.

Interaktive Karte für Radio Bochum

Für Radio Bochum gibt es sogar eine interaktive Karte mit den wichtigsten Bochumer Stadtteilen. Diese animiert die Hörer*innen zum Einsenden von Videos und Audios. Rafael Wiethop von Radio Bochum zeigt wie es gehen kann. Er filmt sich auf den Platten an der Universität in Bochum. Diese geben einen unverkennbaren Sound ab, den man auch über die Bochumer Grenzen hinaus kennt.

Sichtbarkeit im Straßenverkehr durch neue Bus- und Bahnbrandings

Straßenbahn mit So klingt zu Hause Branding

Die Sender sind schon seit Jahren durch Bus- und Bahnbrandings im Stadtbild der verschiedenen Lokalstationen integriert. Mit dem „So klingt zu Hause!“-Claim stand auch ein Rebrush der Beklebungen an. Durch Einbindung des Cyans und des Claims wurde eine neues Motiv geschaffen, das die Aufmerksamkeit auf die Sender lenkt und potentielle Hörer*innen aktiviert.

So klingt zu Hause Schriftzug in blau