Der Sommer 2020 ist anders, viele von uns verbringen die Sommermonate zu Hause, statt am Meer oder in den Bergen. Die Radiosender zwischen Niederrhein, Ruhrgebiet und Sauerland unterstützen mit Insidertipps für sonnige Ausflüge, spannende Exkursionen und sportlichen Spaß.

Unter dem Slogan „Warum groß verreisen? Wir erleben den Sommer bei uns!“ ist eine von Westfunk initiierte Sammlung von Ausflugstipps entstanden, bei der zehn Senderredaktionen die jeweils in ihrem Sendegebiet liegenden Insidertipps untereinander austauschen. Bei allen teilnehmenden Sendern finden sich diese Freizeittipps für den Sommer vor der Haustür im on air-Programm wieder. Zusätzlich hält die digitale Einbindung ein paar Extras bereit, verrät Hendrik Weyers von Westfunk Digital:

Über eine interaktive Karte lassen sich die relevanten Infos zum Ausflugsziel direkt ansehen. Für jeden Tipp können interessierte User den Audiobeitrag aus dem Radio noch einmal in aller Ruhe anhören, zusätzlich bieten wir mit Fotogalerien schon vor dem Sommerausflug ein paar Einblicke für viele der Insidertipps.

15 Tipps für den Sommerausflug – und ein Podcast

Doch damit nicht genug: Unter dem Dach von radio NRW produzieren Redakteure für alle Lokalradios in NRW den Podcast „Sommer bei uns!“. Die Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten zwischen Aachen und Bielefeld, Münster und Köln, Dortmund und Düsseldorf machen wir hörbar. Dazu werden Promis aus NRW interviewt, in der ersten Folge zum Beispiel Stadionsprecher und Fußballlegende Norbert Dickel. Der Podcast ist ab sofort auf allen Senderwebsites der Westfunk sowie über die Plattformen Spotify, Apple, Google, Deezer und AUDIO NOW kostenlos verfügbar.

Sommerpakete und Gewinne für glückliche Radiohörer im Ruhrgebiet

Radio Bochum verbringt den Urlaub gemeinsam mit seinen Hörern zu Hause und verlost während der Sommerferien tolle Sommerpakete: Vom Wasserball über die Sonnencreme bis zum Minigrill ist alles dabei, was jetzt Spaß macht. Diese Sommerferien sind anders, doch mit Radio Bochum sind sie trotzdem schön, verspricht Morgenmacherin Anuschke Fritsche:

„Wir versorgen unsere Hörer mit dem besten Sommermix und freuen uns auf die Urlaubsgeschichten. Wie verbringen sie den Sommer in Bochum? Welche Musik läuft dabei? Und was ist geplant?“

Die passende Ausrüstung für den Sommer bei uns verlosen Radio Bochum und Radio Duisburg.

Die passende Ausrüstung für den Sommer bei uns verlosen Radio Bochum und Radio Duisburg. Foto: Westfunk/Rawpixel.com von Shutterstock

Jede Woche werden aus zwei Hörern zwei glückliche Gewinner und mit ein bisschen Glück bringen die Radio Bochum-Morgenmacher die Gewinne persönlich zu Hause vorbei. Tobias Madey, Mediaberater bei Radio Bochum:

„Mit REWE Lenk konnten wir einen starken Partner gewinnen, mit dem wir gemeinsam einzigartige Radio-Sommer-Pakete für die Hörer zusammengestellt haben.“

Auch Radio Duisburg beglückt seine Hörer jede Woche mit exklusiven Sommerpaketen. Radio Duisburg-Morgenmoderatorin Jana Josten zeigt sich zufrieden:

„Weil wir nicht nur auf Konzerte und Festivals, sondern teilweise auch auf den eigentlich geplanten Urlaub verzichten müssen, verschenken wir zwei, Olli und Jana von Radio Duisburg, musikalische Urlaubspakete.“

Von Montag bis Donnerstag nennen die beiden Morgenmoderatoren zwischen 6 und 10 Uhr bei Radio Duisburg jeweils einen Begriff. Wer alle vier Begriffe zusammen hat, schickt sie über radioduisburg.de an den Sender und sichert sich so die Chance auf die Gewinne. Jan Krott und Jens Berndsen, beide Mediaberater bei Radio Duisburg, sind sich einig:

„Eine tolle Aktion in diesem besonderen Sommer, für die wir gleich vier starke Partner gewinnen konnten. Der Radio Duisburg-Musiksommer wird präsentiert von der Hövelmann Gruppe mit den Marken Sinalco und RheinfelsQuellen, vom EDEKA-Center Angerbogen, der Sparkasse Duisburg und der GEBAG.“

Möchten auch Sie eine sommerliche Sonderwerbeform realisieren? Unsere Experten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Wählen Sie auf der Übersichtsseite einfach den passenden Sender für Ihr Gebiet, um die Kontaktdaten direkt angezeigt zu bekommen.

Bitte beachten Sie unseren Genderhinweis.