Die Landesanstalt für Medien (LfM) vergibt den NRW-Audiopreis 2020 an Radio Essen. Mit dem „Dankeschön-Tag für das Klinik- und Pflegepersonal in Essen“ hatte der Sender acht Stunden lang Interviews, Musikwünsche und Botschaften des Klinik- und Pflegepersonals aus Essen gesendet.

Jedes Jahr vergibt die LfM Auszeichnungen in bis zu zehn Kategorien an Teams oder einzelne Mitarbeiter der privaten Radiostationen in Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2020 gab es erstmals die Kategorie „Beste Berichterstattung zu Corona“ – und hier hat Radio Essen den Audiopreis 2020 gewonnen, wie die LfM am Montagmittag mitteilte. Entscheidend sind handwerkliche Qualität und der Mehrwert für die Hörer.

Pfleger, Ärzte und Helfer erzählten persönliche Geschichten

Prämiert wurde eine komplette Sendung vom 3. Mai 2020. An diesem Tag sendete der Lokalradiosender mitten im Ruhrgebiet acht Stunden lang Interviews, Musikwünsche und Botschaften des Klinik- und Pflegepersonals aus zahlreichen Einrichtungen in Essen. Pfleger, Ärzte, Mitarbeiter und Helfer aus Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen beteiligten sich, waren live am Telefon und sprachen über WhatsApp Grüße und manche persönliche Geschichte ein. Radio Essen-Reporter berichteten auf den Stationen von der durchaus angespannten Lage in den Einrichtungen noch mitten in der ersten Welle der Corona-Pandemie.

Ungewöhnliche Mischung mit großer Unterstützung aller Kliniken in Essen

Radio Essen-Chefredakteur Christian Pflug hat die Idee der Sendung entwickelt, organisiert und gemeinsam mit Co-Moderatoren präsentiert. Diese Mischung im Radioprogramm ist ungewöhnlich. Unter anderem berichtete Hörerin Elke live im Radio, wie schwierig es ist, die ehrenamtliche Arbeit im Hospiz aufrechtzuerhalten. Seelisch belastend für Elke als Helferin, vor allem aber auch für die Menschen, die im Hospiz eine Begleitung zum Tode wünschen. Christian Pflug freut sich sehr über die Auszeichnung:

„Das ist eine Bestätigung für alle, die dem Virus mit viel Engagement trotzen und dass Wertschätzung und Aufmerksamkeit auf allen Wegen, eben auch über das gute alte Radioprogramm, möglich und sinnvoll sind.“

Der Chefredakteur bedankt sich auch für die problemlose Unterstützung durch ausnahmslos alle Klinikverantwortlichen in Essen.

Radiosender in der schwierigen Zeit besonders nah an Hörern

Auch für Radio Essen ist das Jahr 2020 kein einfaches. Viele Prozesse sind eingeschränkt, um Ansteckungen zu vermeiden. Dazu hat Radio Essen den Anspruch, in dieser schwierigen Zeit seinen Hörern im übertragenen Sinne nah zu sein, ein guter Freund zu sein und von den deprimierenden Seiten der Pandemie abzulenken. Der „Dankeschön-Tag für das Klinik- und Pflegepersonal in Essen“ war ein Teil der Strategie – inzwischen gab es sogar schon einen zweiten Wunschtag für das Klinikpersonal und außerdem Aktionen für Lehrer und Erzieher sowie für Künstler und die Kreativbranche.

Radio Essen informiert seit Beginn der Pandemie ausführlich über die Folgen der Pandemie, vor allem in Bezug auf Essen und die Menschen in der Stadt. Aktuelle Experteninterviews und täglich aktualisierte Infos können Sie beim Lokalradio für die Stadt Essen abrufen.

Bitte beachten Sie unseren Genderhinweis.