Unsere Verkehrssicherheitsaktion

Die Westfunk-Lokalradiosender verteilen in der dunklen Jahreszeit rund 10.000 kostenlose Emil-Reflextierchen an Grundschulen im Ruhrgebiet, im Hochsauerlandkreis und am Niederrhein. Unser Ziel: Wir möchten die Sicherheit auf dem Schulweg für Kinder verbessern!

„Mit Emil sieht man dich besser“ lautet die Botschaft, die unsere Reporter stets mit im Gepäck haben – zusätzlich zu den leuchtenden Stofftieren selbst. Denn als kleines, reflektierendes Stofftier, kann Emil von den Kids auch am Schulrucksack getragen werden. Einmal befestigt, begleitet er den Nachwuchs sicher über die Ampeln, dunkle Zebrastreifen und schafft eine bessere Sichtbarkeit in den dunklen Monaten. Er sorgt vor allem dafür, dass die Kinder nicht übersehen werden können.

Wer ist Emil?

Unser Elch „Emil“ ist ein Freund aller Kinder und sehr zutraulich. Er begleitet alle Schülerinnen und Schüler gerne durch den Tag und passt im Straßenverkehr gut auf sie auf. Weil Emil ein Elch aus dem hohen Norden ist, kennt er sich besonders in der kalten und dunklen Jahreszeit aus. Und „Emil“ hat eine besondere Fähigkeit, die ihn von seinen Artgenossen unterscheidet. – er leuchtet im Dunkeln!

„Emil“ – eine Verkehrssicherheitsaktion mit vielen Möglichkeiten

Neben den Reflextierchen hat „Emil“ noch mehr zu bieten. Die Lokalradios nutzen bei der Aktion im Herbst und im Winter von der Westfunk produziertes Begleitmaterial. Dazu gehören Plakate und Broschüren, die dabei helfen das Thema Verkehrssicherheit im Schulalltag präsent zu machen. Alle Inhalte gibt es auch als Download auf den Websites der Westfunk-Lokalradiosender.

In der Broschüre empfiehlt Emil den Kindern, helle oder leuchtende Farben in der dunklen Zeit anzuziehen. Mit einem Ausmalbild und einfachen Texten animieren wir die Grundschulkinder, sich genauer mit dem Thema zu befassen. Im besten Fall schauen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten das Material gemeinsam mit ihren Kindern durch.

Emil Flyer

Mit dem Flyer inklusive Ausmalbild lässt sich das Thema spielerisch an die Kinder tragen. Foto: Westfunk

Sicherheit im Straßenverkehr – auch während Corona

Rund um die Aktion gibt es bei allen Sendern eine umfangreiche Berichterstattung mit Moderationen im Programm, Live-Schaltungen und Reportagen – selbstverständlich finden die Besuche unserer Reporter unter Beachtung sämtlicher coronabedingter Hygienevorschriften statt. Unser Versprechen: Auch zu Corona-Zeiten die Sicherheit im Straßenverkehr zu bewahren.

Sebastian Schulte, Leiter Marketing bei Westfunk:

„Wir haben Konzepte mit den Schulen im Einzelnen abgestimmt – wo es zu eng war, haben unsere Sender die Verteilung der reflektierenden Emils direkt auf dem Schulhof vorgenommen. Viele LehrerInnen haben das Thema in ihre Unterrichtsplanung integriert, das freut uns besonders. Wer im Herbst sein Radio einschaltet lernt unseren „Emil“ und die Aktion gut kennen. Damit leisten wir einen Beitrag zur Sicherheit aller Kinder im Straßenverkehr.“

Sendermaskottchen Emil, der ein „Ich bin Emil“-Schild hochhält, steht vor einem Lokalradiosender.

Emil im Radio…

… ist der wichtigste Baustein unserer gemeinsamen Aktion. Unsere Radios vor Ort lassen sich dazu sehr viel Aktionen einfallen: Um für noch mehr Aufklärung in der Verkehrssicherheit zu sorgen, befragt zum Beispiel Radio Essen im Vorfeld Schüler und Eltern, an welchen Orten im Straßenverkehr sie sich besonders gefährdet sehen. Gemeinsam mit der Polizei und zuständigen Beamten wird vor Ort geschaut, wie man für mehr Sicherheit sorgen und Gefahren vermeiden kann.

In vielen Sendegebieten der Westfunk, darunter z. B. bei Radio Bochum und Radio Herne, konnten sich die Schulklassen mit ihren Eltern oder Lehrern im Vorhinein online bewerben. Alle ausgelosten Klassen wurden dann von den Reportern mit Emils, Broschüren und Plakaten ausgestattet.

Radio Emscher Lippe begleitet die Aktion zusätzlich mit einer „Vorsicht-Kinder“-Aktion, um Autofahrer zum langsamen Fahren zu animieren. Der Sender verschenkt große Plakattafeln, die in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen privat am Schulweg ins Fenster oder in den Vorgarten gestellt werden können. Da die Tafeln einfach zu befestigen sind, können die Schilder leicht in der Nachbarschaft und an besonders verkehrskritischen Stellen angebracht werden.

Unser neuer, lebensgroßer „Emil“

Erstmals wird die Aktion in diesem Jahr von einem lebensgroßen Emil Maskottchen begleitet. Er war in den Klassen und auf dem Schulhof und natürlich an den Anliegerstraßen unterwegs. Bei den Kindern war er der Star des Schultags, konnte sogar umarmt und natürlich fotografiert werden.

Wir sind sehr stolz auf unser eigenes Maskottchen. Der kleine Elch ist auf allen Webseiten der Westfunk-Sender, unseren Social-Media-Kanälen, wie Instagram und Facebook, sowie in unseren Apps zu finden. Außerdem wird uns das lebensgroße Maskottchen weiterhin erhalten bleiben und bei verschiedenen Aktionen unter anderem in der Weihnachtszeit wieder vorbeikommen.

Wie geht es mit Emil weiter?

„Emil“ ist in diesem Herbst zu unserem neuen Sendermaskottchen geworden. Er wird das ganze Jahr über im Radio dabei sein, Bald gibt es neben unserem Reflextierchen für die dunklen Tage auch einen Plüschtier-Emil. So wird er aussehen…

Unsere Verkehrssicherheitsaktion wurde in der Vergangenheit bereits vom Innenministerium in Nordrhein-Westfalen begleitet. In vielen Sendegebieten konnten wir schon Partner und Sponsoren für die ruhrgebietsweite Aktion gewinnen, die auch lokal unterstützt werden kann. Eine Fortsetzung für das nächste Jahr ist nach dem positiven Echo in diesem Herbst bereits in Planung.

Haben Sie Interesse, Partner der Aktion zu werden und uns im Jahr 2022 zu unterstützen? Dann melden Sie sich gerne direkt hier über unser Kontaktformular. Wir und unser „Emil“ freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr!

winkender Elch Emil

Bitte beachten Sie unseren Genderhinweis.