Axel Schindler übernimmt zum 1. November 2018 die Geschäftsführung der Westfunk und der angeschlossenen Betriebsgesellschaften. Der 50-Jährige wird Nachfolger von Sven Thölen, der das Unternehmen zum 31. Dezember verlässt, um die Geschäfte von Rahmenprogrammanbieter radio NRW zu führen.

Axel Schindler

Axel Schindler

Axel Schindler wird seine neue Aufgabe bei Westfunk zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Anzeigenblattverlags WVW / ORA ausüben. Außerdem wechselt Britta Sippel, Leiterin Verkauf und Marketing bei der Westfunk, zur FUNKE Media Sales NRW GmbH, um dort die Vermarktungsleitung zu übernehmen.

Sven Thölen

Sven Thölen

„Sven Thölen hat mit seiner Radio-Kompetenz in den vergangenen Jahren bei der Weiterentwicklung unserer Lokalradios wertvolle Arbeit geleistet“, sagt Thomas Kloß, Verlagsgeschäftsführer der FUNKE Medien NRW. „Wir bedauern seinen Abschied und wünschen ihm für seinen weiteren Weg viel Erfolg.“ Diplom-Kaufmann Sven Thölen (47) hatte Anfang 2016 das operative Geschäft der Westfunk übernommen, war zuvor bereits als zweiter Geschäftsführer bei der Servicegesellschaft für Lokalradios in Nordrhein-Westfalen tätig gewesen.

„Mit Axel Schindler übernimmt einer unserer erfahrensten Geschäftsführer die Leitung der Westfunk“, sagt Thomas Kloß. „Mit seiner langjährigen Kenntnis des Regionalmediengeschäfts ist Axel Schindler hervorragend vernetzt und wird die zwölf Lokalradios gewissenhaft voranbringen.“ Axel Schindler ist seit 1999 in der Mediengruppe tätig: Vor seiner Berufung in die Geschäftsführung der WVW / ORA war er Verlagsleiter der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und der Westfälischen Rundschau (WR), war außerdem Geschäftsführer der damaligen Beteiligung der WAZ Mediengruppe in Bulgarien und führte die Beteiligungen an den Tageszeitungen in Kitzingen und Bad Kissingen.

Britta Sippel

Britta Sippel

Britta Sippel wird als Leiterin der Vermarktung an der Seite von Geschäftsführer Dennis Prien das Angebot von FUNKE Media Sales NRW auf die nächste Stufe heben. Die 52-Jährige ist seit 1996 bei der FUNKE MEDIENGRUPPE tätig: Gestartet ist sie im Anzeigenverkauf im Sauerland. Nach vier Jahren wechselte sie zur Westfunk und war zunächst für die Vermarktung der Lokalradios in Hagen, Bochum und im Ennepe-Ruhr-Kreis verantwortlich. 2003 übernahm Britta Sippel dann als Verkaufs- und Marketingleiterin für alle Sender, die von Westfunk vermarktet werden, Führungsaufgaben.