Marketing kann auch schmecken, wie das Radio Mülheim Brot ganz deutlich beweist. Westfunk hat für die Bäckerei Hemmerle in Mülheim ein individuelles Konzept zur Bewerbung der Bäckerei erstellt. Dabei wurden die Hörer von Radio Mülheim zu Ideengebern.

Dank einer durchdachten Marketingkampagne kann sich die Bäckerei Hemmerle über neue Kunden freuen. Unter dem Titel Das Radio Mülheim Brot – die geilste Schnitte der Stadt wurden die Hörer von Radio Mülheim dazu aufgefordert sich an der Kreation des neuen Brotes zu beteiligen. Mit Hilfe eines digitalen Brot-Generators konnten die Nutzer unter anderem aus verschiedenen Mehlsorten, Körnern und Nüssen wählen und ihr Lieblingsbrot kreieren. So wurden die Hörer gezielt in die Kampagne integriert.

Digitaler Brot-Generator fungiert als interaktive Schnitten-Schmiede

Für die Aktion wurde eine interaktive Webseite erstellt, auf der die „Schnitten-Schmiede“ die große Vielfalt des Kunden darstellt. In einem übersichtlichen, auch für mobile Abrufe optimierten Tool konnte sich jeder Teilnehmer für seine Lieblingszutaten entscheiden. Bei den Basics ging es um Mehlsorten, gefolgt von den inneren Werten und den Äußerlichkeiten. Ein Roggenmehl-Brot mit Pepperoni und Leinsamen in der schlanken Variante von 250 Gramm ließ sich mit der bebilderten Benutzerführung mühelos zusammenstellen.

Westfunk setzt eine interaktiv programmierte Schnitten-Schmiede um, bei der die Zutaten für das Brot der Aktion ausgewählt werden können. Foto: Westfunk

Westfunk setzt eine interaktiv programmierte Schnitten-Schmiede um, bei der die Zutaten für das Brot der Aktion bei Radio Mülheim ausgewählt werden können. Foto: Westfunk

Hemmerle profitiert von der Reichweite des Lokalsenders Radio Mülheim

Der Fokus der Kampagne lag auf lokaler Radiowerbung. Neben Trailern und Nennungen wurden die Hörer in der Frühsendung dazu aufgefordert, die Aktionsseite aufzurufen und online ihr Lieblingsbrot zu generieren. Unter den teilnehmenden Hörern wurde die Teilnahme an der Backpremiere des Radio Mülheim-Brotes inklusive Frühstück verlost. Die Gewinner konnten so von der Kreation bis zur Verkostung an der Aktion teilnehmen. Ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst und das Radio Mülheim-Brot künftig vielleicht zum Frühstücksliebling macht.

Moderator Stefan Falkenberg live vor Ort bei der Backpremiere

Auch Stefan Falkenberg, Morgenmoderator bei Radio Mülheim, hat beim Backen assistiert. Ein gelungener Abschluss der erfolgreichen Kampagne. Die Verknüpfung von on air- und Onlinemedien mit einem Live-Event hat zu einigen Berührungspunkten mit der Marke Hemmerle geführt – so bleibt das Radio Mülheim-Brot und die Bäckerei Hemmerle im Kopf. Das Brot gibt es auch nach dem Aktionszeitraum in den Filialen der Bäckerei Hemmerle zu kaufen.