Radio Essen ist am Freitagabend (12. September) in Düsseldorf mit dem NRW Audiopreis in der Kategorie „Preis der evangelischen und katholischen Kirche“ ausgezeichnet worden.
Sondersendung „Leben und Sterben“ prämiert
Der Sender setzte sich mit seiner Sondersendung „Leben und Sterben“ gegen zwei weitere nominierte Beiträge, darunter auch die Sendung „Das Ehrenamt der Notfallseelsorge“ von Radio Sauerland, durch. Thematisch beschäftigte sich die Sendung mit Menschen, die in besonderer Weise mit Sterben und Tod konfrontiert sind.
Als besonders preiswürdig wurde der Mut gelobt, klassische Privatradio-Formate zu durchbrechen und schwierige Themen leicht zugänglich, aber emotional tiefgehend zu behandeln. Trotz des schweren Themas bliebe die Sendung lebensbejahend.
Die ökumenische Jury erläuterte ihre Entscheidung mit den Worten:
„Das Thema Trauer, Sterben und Verlust wird auf eine ebenso leichte wie emotionale Weise in den Mittelpunkt gestellt. Eine richtig starke Leistung. Und auch wenn es um Tod und Sterben geht, ist die Ausrichtung der Sendung sehr lebensbejahend. Besonders preiswürdig finden wir auch den Mut, die sonst oft so streng regulierten Privatradioformate gleich in mehrfacher Hinsicht zu durchbrechen und den Hörerinnen und Hörern im besten Sinne etwas zuzumuten. Ein Beispiel, das Schule machen darf!“
Bedeutung des Audiopreises
Der NRW Audiopreis wird von der Landesanstalt für Medien NRW vergeben. Mit ihm werden herausragende Radioproduktionen gewürdigt, die inhaltlich und handwerklich besondere Qualität zeigen.
Wir gratulieren Radio Essen zu dieser Auszeichnung!