Ralf Schaepe gewinnt Audiopreis

Quelle: LfM NRW

Der diesjährige Audiopreis 2023, verliehen von der Landesanstalt für Medien NRW, hat einen verdienten Gewinner: Ralf Schaepe von Radio Hagen wurde in der Kategorie „Vor Ort“ für seinen herausragenden Beitrag „Die Sprengung der Rahmedetalbrücke – Livereportage vom Moment X“ ausgezeichnet.

In seiner Live-Reportage gelang es Ralf Schaepe, nicht nur die technischen Aspekte der Brückensprengung zu vermitteln, sondern auch die Geschichte der Rahmedetalbrücke lebendig zu präsentieren. Die Spannung in den letzten Sekunden vor der Sprengung konnte er geschickt einfangen und den Zuhörern näherbringen. Die Probesprengung und die Hauptsprengung wurden in seiner Berichterstattung mit einer überraschenden Lebhaftigkeit dargestellt.

Dank seiner Fähigkeiten als Erzähler konnte man die Brückensprengung förmlich vor sich sehen, selbst wenn man sie nie mit eigenen Augen beobachtet hatte. Dieser ausgezeichnete Beitrag zeigt, wie Radio Hagen mit seiner Live-Reportage das lokale Geschehen fesselnd und eindrucksvoll präsentiert.

Wir gratulieren Radio Hagen herzlich zu diesem wohlverdienten Erfolg und freuen uns auf weitere spannende Beiträge!

Ralf Schaepe beim Audiopreis 2023

Der Beitrag zum Nachhören

Fakten zum Audiopreis 2023

Der Audiopreis 2023, verliehen von der Landesanstalt für Medien NRW, würdigt herausragende Leistungen von Autorinnen, Autoren, Produzentinnen und Produzenten von Audio-Inhalten aus Nordrhein-Westfalen. Dieser Preis unterstreicht die Anerkennung für die vielfältigen Beiträge zum privaten Hörfunk in NRW und trägt dazu bei, hochwertige Audio-Produktionen zu fördern. Der Audiopreis wurde in verschiedenen Kategorien vergeben, darunter Recherche, Vor Ort, Information und Wissen, Moderation, Unterhaltung und Nachwuchs. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten bei der feierlichen Preisverleihung am 22. September 2023 jeweils einen Geldpreis in Höhe von 2.500 € als Anerkennung für ihre herausragenden Beiträge zur audiodigitalen Welt Nordrhein-Westfalens. Diese Auszeichnung würdigt ihre wertvollen Beiträge zur audiovisuellen Kultur der Region.

Bild- und Textquelle: https://www.medienanstalt-nrw.de/events/audiopreis-2023.html