Täglich über 1,5 Millionen Hörer laut Reichweitenanalyse ma Radio – die Lokalradios am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Hochsauerlandkreis erzielen hohe Reichweiten.

Reichweitenanalyse ma Radio: Täglich über 1,5 Millionen Hörer im Ruhrgebiet und HSK

Nach der heute veröffentlichten bundesweiten Reichweitenerhebung ma Radio erreichen die Lokalradios im Ruhrgebiet und im Hochsauerlandkreis hohe Reichweiten.

Insgesamt schalten in den drei Regionen täglich 1,53 Millionen Hörer ihr Lokalradio ein. Damit erreicht die für Kunden relevante „Westfunk Kombi Ruhr“ pro Stunde in diesem Sommer 336.000 Hörer.

Gesteigerte Ergebnisse  konnten vor allem in der sogenannten „werberelevanten Zielgruppe“ der Hörer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erzielt werden: 782.000 Hörer schalten pro Tag ein (ein Anstieg um knapp 60.000 Hörer im Vergleich zum Vorjahr), pro Stunde sind es in dieser Altersgruppe 155.000 Hörer.

Erfreulich ist der Anstieg beim digitalen Radioangebot: So wurden im Rahmen der Untersuchung auch Zugriffszahlen auf die Webstreams ermittelt. 184.000 Menschen hören täglich ihren Radiosender per Stream, ein Anstieg um 52.000 Personen im vergangenen halben Jahr.

Reichweitenanalyse E.M.A. NRW 2019 II: Sechs Lokalradios im Ruhrgebiet werden Marktführer

Auch bei der landesweiten Reichweitenanalyse E.M.A. NRW 2019 II, die parallel veröffentlicht wird, schneiden die zwölf privaten Lokalradios, die von der Westfunk GmbH & Co. KG vermarktet werden, insgesamt gut ab.

Die sechs Sender Radio Bochum, Radio Hagen, Radio Emscher Lippe, Radio Oberhausen, Radio Herne und Radio K.W. sind Marktführer in ihrem Sendegebiet vor den öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen des WDR.

Dazu Westfunk-Geschäftsführer Axel Schindler:

„Mit diesem Ergebnis können wir zufrieden sein. Es zeigt uns, dass die Menschen im Ruhrgebiet von der hohen Programmqualität ihrer Radiosender überzeugt sind. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, unsere Reichweiten in der Zielgruppe der Hörer zwischen 14 und 49 Jahren weiter auszubauen. Hier liegt großes Potential und bietet Werbekunden im Ruhrgebiet und in ganz Deutschland eine ausgezeichnete Perspektive.“

*alle Daten beziehen sich auf ma Radio 2019 II sowie die E.M.A. NRW 2019 II