Zusammen mit den Stadtwerken Essen fragte Radio Essen: „Wer ist der coolste Lehrer der Stadt?“ – viele Schüler konnten das für sich beantworten. Für den Kunden und unser Lokalradio war diese Sonderwerbeform ein voller Erfolg und entwickelte sich zum Stadtgespräch in Essen.

Radio Essen rief Schülerinnen und Schüler aller Schulen in Essen auf, den ihrer Meinung nach „coolsten Lehrer“ vorzuschlagen. Natürlich mit einer guten Begründung. Online konnten die Schülerinnen und Schüler einen Lehrersteckbrief ausfüllen und sich so für die Teilnahme registrieren. Klasse! Viele Schüler haben sich mit ihren Lieblingslehrerinnen und -lehrern gemeldet und so die Aktion mit Leben gefüllt.

Nach einer Vorauswahl über ein Online-Voting wurden zehn Lehrerinnen und Lehrer an ihren Schulen besucht und gecheckt. So landete das Radio in den Klassenräumen: Radio Essen zum Anfassen. Der Sender führte Interviews, Kollegengespräche über Schul-Anekdoten und Umfragen bei den Schülern durch. Die Lehrer wurden von oben bis unten gescannt.

Das Finale: Live-Sendung mit Quiz

Aus den zehn coolsten Lehrern in Essen wurden drei Finalisten ausgewählt. Diese mussten dann richtig ran! Im Foyer der Stadtwerke Essen richtete der Sender die Abschluss-Veranstaltung aus: Die drei Lehrer Klaus Jägersküpper, Thomas Florinas und Tim Staubach mussten sich in einer Live-Sendung von Radio Essen beweisen.

Es gab nur ein Ziel: Fragen richtig beantworten und Punkte sammeln. Die Fragen waren in drei Kategorien aufgeteilt: Wissen, Musik und Schnelligkeit. Die Finalisten gaben alles und am Ende gewann knapp Thomas Florinas vom Leibniz-Gymnasium in Altenessen. Er erhielt 1.000 Euro für die Klassenkasse. Der zweite Platz erhielt 500 Euro und der dritte 300 Euro.

Reichweite: So wurden wir gehört und geklickt

Nach der dreiwöchigen Aktion, die on air sowie über einen Aktionswebseite und Social Media ausgespielt wurde, erreichte Radio Essen über 2 Millionen Hörer, 35.000 Seitenaufrufe und 20.000 Lehrer-Votings. Stadtwerke Essen, Radio Essen und die Bereiche Marketing und Digital der Westfunk haben mit dem „coolsten Lehrer“ die fokussierte Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen angesprochen. Und das Abschluss-Event war ein cooler Abend für Schüler, Lehrer, Eltern und den Kunden.

Der Kunde hat sein Ziel mit dem passgenauen Konzept erreicht: Die Ansprache einer jüngeren Zielgruppe. Gemeinsam wurden Radio Essen und die Stadtwerke Essen mit dem coolsten Lehrer Essens zum Gesprächsthema im Essener Stadtgebiet.

Ranking wird in diesem Jahr erneut ausgerufen

Weil es so schön war: Auch die Stadtwerke Essen wollen eine Wiederholung und gehen mit Radio Essen 2019 wieder gemeinsam auf die Suche nach neuen coolen Lehrern. Andere Sender zwischen Niederrhein, Ruhrgebiet und Sauerland, wie Radio K.W. im Kreis Wesel, folgen dieser Suche und adaptieren das Konzept der Sonderwerbeform für ihre Region.