Wie bleibt man in Zeiten von Facebook, Instagram & Co. im Gedächtnis? Eine analoge Antwort auf eine digitale Welt.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Zeit, in der man schwere Kameras durch den Urlaub trug, teure Filme kaufte und die Bilder anschließend aufwendig entwickeln lassen musste. Fotos waren etwas Besonderes, Motive wurden sorgfältig ausgewählt und die teuren Bilder in große Alben geklebt. Diese Zeiten sind lange vorbei – mittlerweile trägt jeder von Ihnen ein kleines Fotostudio in Form eines Smartphones in der Hosentasche. Doch wie oft sehen Sie sich Ihre Fotos, die Sie im Urlaub oder auf Veranstaltungen gemacht haben, wirklich an? Zu oft geraten diese, eigentlich schönen Bilder, in Vergessenheit. Deshalb möchten wir unseren Hörerinnen und Hörern ein Andenken schenken an die Momente, die wir mit ihnen teilen durften.

Voll im Trend mit Polaroids

Eine Antwort war schnell gefunden, Polaroids sollen es sein. Ergänzend zu den Fotos, die ein professioneller Fotograf auf einer Veranstaltung für die Senderwebsites schießt, haben unsere Redaktionen ab sofort die Möglichkeit, mit Polaroid-Kameras ausgestattete Promotoren anzufordern. Diese fotografieren interessierte Hörerinnen und Hörer und branden das Foto mit einem auf Sender und Veranstaltung zugeschnittenen Rahmen. Auf diesem findet sich der Hashtag #schärfergehtsnicht,  bei dem wir Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sebastian Schulte, Leiter Marketing bei der Westfunk GmbH & Co. KG, sagt:

Wer sich für ein gutes Selfie keine Arbeit machen möchte, der kann es unserem Radio-Foto-Team überlassen. Wir fotografieren Festivalbesucher, Familien und Freunde und sie bekommen von ihrem Radiosender eine ganz persönliche Erinnerung mit nach Hause. Entweder wir machen das Foto mit dem Handy oder mit unserer Sofortbildkamera. Denn Polaroid-Fotos sind dabei gerade wieder so nachgefragt wie etwa in den 80ern. Unter dem Hashtag #schärfergehtsnicht sollen so möglichst viele schöne Bilder zusammenkommen. Egal, ob das Bild an der Kühlschranktür oder bei Instagram landet, wir freuen uns darauf, in diesem Sommer möglichst viele „Selfies“ zu verschenken.

Knipsen, Kleben, Mitnehmen!

Zwei bis drei Minuten dauert es, bis ein Foto komplett entwickelt ist. Hörerinnen und Hörer zeigten sich bei ersten Einsätzen begeistert von der Idee. Sie freuten sich riesig über ihr personalisiertes Geschenk. Ein Highlight an der Fotowand oder dem Kühlschrank, das man sich gerne anschaut.