Die Bekanntheit bei den Jugendlichen und Schülern der Stadt erhöhen – mit diesem Wunsch traten die Stadtwerke Essen erneut an Radio Essen heran. Geboren war der „coolste Lehrer“, eine Sonderwerbeform, die den Fokus genau auf die gewünschte Zielgruppe legt. 

Das große Kennenlernen

Nach dem Aufruf zur Aktion konnten Schülerinnen und Schüler ihre liebsten – oder eben coolsten – Lehrerinnen und Lehrer auf der Website von Radio Essen für die Aktion vorschlagen. Nach einer Vorauswahl wurden dann insgesamt zehn Lehrerinnen und Lehrer näher im Programm vorgestellt. Fragen wie: „Warum wurden gerade Sie nominiert?“ oder „Was machen Sie denn anders als Ihre Kollegen?“ waren dabei nur einige der Punkte. Den Lehrern wurde richtig auf den Zahn gefühlt.

Die Abstimmung

Nachdem alle Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt waren, folgte die Abstimmung aller Hörerinnen und Hörer für ihren jeweiligen Favoriten. Der Preis: Einer der vier begehrten Plätze im großen Finale. In einem Online-Voting konnten die Essener für ihre Favoriten abstimmen. Die vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den meisten Stimmen qualifizierten sich dadurch für die Entscheidung.

Das Finale: Live-Sendung mit Quiz

Der Wettkampf um die Preisgelder für die Klassenkasse (1. Platz: 1.000 Euro; 2. Platz: 500 Euro; 3. und 4. Platz: jeweils 300 Euro) wurde in einer dreistündigen Sondersendung live bei Radio Essen übertragen.

Vor großem Publikum – die Klassen der vier Nominierten waren natürlich vor Ort – und den Zuhörerinnen und Zuhörer vor den Radios musste dann Geschick, Können und Wissen in kurzen, kleinen Spielen unter Beweis gestellt werden, um sich den Titel „Coolster Lehrer Essens“ zu sichern. Anmerkung: Die Aktion hat vor der Covid-19-Pandemie stattgefunden.

Reichweite: So wurden wir gehört und geklickt

Neben der Tatsache, dass die Aktion Radio für Schülerinnen und Schüler vor Ort (in der Schule und beim Finale) erlebbar gemacht hat, sprechen auch die Zahlen für sich:

  • Über zwei Millionen Hörerinnen und Hörer wurden mit der Aktion erreicht.
  • Wir konnten rund 35.000 Seitenaufrufe der Lehrerprofile verzeichnen.
  • Innerhalb von zwei Tagen haben bereits 20.000 Teilnehmer ihre Stimme für die Finalisten abgegeben.

Das große Interesse untermauert eindrucksvoll den Erfolg der Aktion und das sowohl für Radio Essen als auch für die Stadtwerke Essen. Der Kunde hat sein Ziel mit dem passgenauen Konzept erreicht: Die Ansprache einer jüngeren Zielgruppe. Gemeinsam wurden Radio Essen und die Stadtwerke Essen mit dem coolsten Lehrer Essens zum Gesprächsthema im Essener Stadtgebiet.

Aktion bereits erneut in Planung

Die rundum gelungene Aktion für alle Beteiligten soll im Jahr 2021 wiederholt werden.

Bitte beachten Sie unseren Genderhinweis.