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19.07.2016

Reichweitenanalyse ma Radio: Täglich 1,6 Millionen Hörer - Lokalradios im Ruhrgebiet erzielen Reichweitengewinne

Foto: Africa Studio - fotolia

Nach der heute (19.07.2016) veröffentlichten bundesweiten Reichweitenerhebung ma Radio haben die Lokalradios im Ruhrgebiet und im Hochsauerlandkreis Ihre Quoten deutlich gesteigert. 

Insgesamt schalten in den beiden Regionen täglich 1,6 Millionen Hörer ihr Lokalradio ein, seit dem Frühjahr sind 60.000 Hörer hinzugekommen. Damit erreicht die für Kunden relevante „Westfunk Kombi Ruhr“ pro Stunde in diesem Sommer 351.000 Hörer.   

Reichweitengewinne konnten vor allem in der sogenannten „werberelevanten Zielgruppe“ der Hörer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren erzielt werden:

775.000 Hörer schalten pro Tag ein (+ 72.000 Hörer),  pro Stunde sind es in dieser Altersgruppe 163.000 Hörer (+ 26.000 Hörer).



Reichweitenanalyse E.M.A. NRW 2016 II:
Sieben Lokalradios im Ruhrgebiet werden Marktführer 

Auch bei der landesweiten Reichweitenanalyse E.M.A. NRW 2016 II, die parallel veröffentlicht wird, schneiden die elf privaten Lokalradios, die von der Westfunk GmbH & Co. KG vermarktet werden, insgesamt gut ab. 

Die sieben Sender Radio Duisburg, Radio Sauerland, Radio Essen, 107.7 Radio Hagen, Radio Herne, Radio Emscher Lippe und Radio Oberhausen sind Marktführer in Ihrem Sendegebiet vor den öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen des WDR.    

Die deutlichsten Gewinne beim Wert „Hörer gestern“ im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet Radio Emscher Lippe mit aktuell 33 %, der Sender hat im vergangenen Jahr 14.000 Hörer hinzugewonnen. Auch Radio Herne (35 % Hörer gestern, + 7000 Hörer), Radio Mülheim (30 % Hörer gestern, + 8000 Hörer) und Radio Sauerland (41 %, + 12.000 Hörer) gehören zu den Quotengewinnern.

„Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein. Die Menschen im Ruhrgebiet sind von der hohen Programmqualität ihrer Radiosender überzeugt. Besonders hervorzuheben sind die gestiegenen Reichweiten in der Zielgruppe der Hörer zwischen 14 und 49 Jahren. Das zeigt unser Potential und bietet Werbekunden im Ruhrgebiet und aus ganz Deutschland eine ausgezeichnete Perspektive“, sagt Westfunk-Geschäftsführer Sven Thölen.

*alle Daten beziehen sich auf ma Radio 2016 II sowie die E.M.A. NRW 2016 II